sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Saisonstart in Hochgurgl

Das TOP Hotel Hochgurgl auf 2.150 m Seehöhe.

Das TOP Hotel Hochgurgl startet am 18. November mit besten Bedingungen in die Saison – pünktlich zum AUDI FIS Skiweltcup und mit neuer „Alpine Plant Cuisine“. Auf 2.150 Metern Höhe erwartet Gäste dann eine extralange Skisaison mit Schneegarantie bis Mitte April und Ski-in/Ski-out sowie den Genuss eines neuen pflanzenbasierten Menükonzeptes.

Im TOP Hotel Hochgurgl beginnt der Skitag buchstäblich vor der Haustür: Ski-in/Ski-out lautet das Motto, wenn Gäste aus dem Hotel direkt auf die frisch präparierten 112 Pistenkilometer des Skigebiets Gurgl starten. Rund 22 Wochen – bis Mitte April 2027 – dauert die Wintersaison hier. Bisher konnte das Skigebiet zu jedem Saisonstart alle 25 Liftanlagen in Betrieb nehmen, um Wintersportler von 1.800 Meter bis auf 3.080 Meter zu befördern – und das mit gratis W-LAN im gesamten Gebiet. Doch zu einem gelungenen Skitag gehört mehr als eine angenehme Liftfahrt ohne langes Anstehen und die Abfahrt nach Wahl über 60 leichte, 33 mittelschwere sowie 15 schwere Pistenkilometer: Ob für die Stärkung zwischendurch oder das ausgiebige Dinner am Abend – mit dem kulinarischen Angebot im TOP Hotel Hochgurgl erleben Winterurlauber und Gourmets den Gipfel der Tiroler Geschmackswelt. „Ich freue mich darauf, die Gäste glücklich zu machen“, sagt Küchenchef Kempf.

Mit der neuen Saison erhalten die gastronomischen Bereiche des TOP Hotel Hochgurgl klar definierte Profile. Die Tiroler Stuben mit Holzvertäfelungen und Schnitzarbeiten aus dem 12. Jahrhundert und die Sonnenterrasse stehen künftig für einen Brasserie-Stil mit französisch inspirierten Gerichten. Auf der Karte finden sich unter anderem Austern-Tatar oder gegrillter Hummer mit Pasta und Gemüse, doch auch Klassiker wie das Käsefondue im Brotlaib laden zu geselligen Abenden mit der ganzen Familie ein. Eine besondere Rolle nimmt die Murmelstube ein. Unter dem Leitgedanken „Alpine Plant Cuisine“ entsteht hier ein in der Region einzigartiges Abendkonzept mit vegetarischen und veganen Menüs. Im Mittelpunkt stehen saisonale Zutaten und eine moderne Interpretation pflanzlicher Küche.

AUDI FIS Skiweltcup vom 21. bis 22.11.2026
Beste Wintersportbedingungen und feine Kulinarik treffen hier auf Rennprofis, denn vom 21. bis 22. November findet in Gurgl mit dem AUDI FIS Skiweltcup ein sportliches Großevent statt, das die Wintersaison 2026/27 eröffnet. Ein Damenslalom am Samstag und ein Herrenslalom am Sonntag sorgen für Rennstimmung, VIP-Tickets zum Event garantieren ein spannendes Wochenende. Gestartet wird auf der Kirchenkarpiste in Hochgurgl, die selbst routinierten Rennprofis den Atem raubt. Dafür sorgt nicht nur die Höhenlage der anspruchsvollen Rennstrecke mit einem Start auf stolzen 2.475 Meter, sondern vor allem die Steilheit des Slalomkurses mit einer maximalen Neigung von 62 Prozent und einer Höhendifferenz von 210 Meter auf einer Streckenlänge von 548 Metern. Ein würdiger Hang im Skiweltcupzirkus.

Beste Bedingungen gibt es aber nicht nur für die Rennprofis, sondern auch für alle Wintersportler, denn das gesamte Skigebiet ist zum Zeitpunkt des Rennens bereits geöffnet – und das bis Mitte April.

Über TOP Hotel Hochgurgl

Das mit zwei Michelin Schlüsseln ausgezeichnete TOP Hotel Hochgurgl bietet Wintersportfans mit seiner exklusiven Lage auf 2.150 Metern Höhe das höchste Nicht-Gletscherskigebiet Österreichs. 112 Kilometer bestens präparierte Skipisten stehen direkt vor der Hoteltür bereit. Gäste entspannen in einem der Zimmer und Suiten im noblen Tiroler Stil. Highlight ist die Majestic Suite mit zwei Schlafzimmern, großzügigem Wohnbereich mit Panorama-Bergblick sowie privater Sauna und Pool. Abends genießen Urlauber kulinarische Köstlichkeiten im Restaurant mit seinen drei historischen Stuben. Das TOP Hotel Hochgurgl verfügt zudem über einen der außergewöhnlichsten Weinkeller der Alpen, ausgestattet mit einer großen Auswahl an Spitzenweinen aus Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich. Der großzügige Wellnessbereich verfügt über einen 18 Meter langen Indoor-Pool, ein Sole-Dampfbad sowie vier Saunen, die von Kräuter- bis hin zur Biosauna reichen. Der beheizte Outdoor-Infinitypool gibt den Blick auf die Skipiste sowie das 180-Grad-Panorama über die Ötztaler Alpen frei.