sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Hotel Stern erneut ausgezeichnet

Das Stern-Team: Donna Ristova (Housekeeping), René Föger (Gastgeber), Petra Sagmeister (Operations), Johanna Wackerle (Service), Niklas Rappold (Küche), Yvonne Senf (Rezeption), Elfi Stolz (Gastgeberin) und Claudia Veulliet (CSR)

Das Familienhotel Der Stern steht für ökologischen und leistbaren Urlaub. Das Haus verschreibt sich schon seit vielen Jahren Klimaschutz, Artenvielfalt und Wertschöpfung für die Region. Nun wurde es erneut geehrt. Für sein ein ökologisches sowie nachhaltiges Denken und Handeln wurde das Team von René Föger Green Brand-Gütesiegel ausgezeichnet.

Der Stern ist seit Jahren ein Pionier für nachhaltigen Tourismus und setzt kontinuierlich neue Initiativen in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Regionalität, Arbeitsplatz-Qualität und soziales Miteinander. Als grüne Marke wurde das Traditionshaus nun im Rahmen der Green Brand Gala in Wien in Anwesenheit von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und UNIDO Generaldirektor Gerd Müller ausgezeichnet. «Dass wir nun auch das Green Brand-Gütesiegel tragen, freut uns sehr und macht uns stolz. Wir sind angekommen bei Marken wie Frosch, Zurück zum Ursprung, Kneipp oder AAE Naturstrom. Es bestärkt uns alle im Stern, unseren Weg auch weiterhin konsequent zu verfolgen», bekräftigt Gastgeber Renè Föger.

Seit 1509 besteht das Familienhotel. Das Haus verschreibt sich schon seit vielen Jahren Klimaschutz, Artenvielfalt und Wertschöpfung für die Region. Fünf der 2015 von der UNO ausgerufenen „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) stehen im Zentrum des nachhaltig und fortschrittlich handelnden Traditionsbetriebes, der 2011 Österreichs erstes klimaneutrales Hotel war. Wie wirkungsvoll bereits kleine Maßnahmen sein können, erfahren große und kleine Gäste im Rahmen des Klimaspiels, zu dem jeder bereits bei Ankunft eingeladen wird. Jede grüne Handlung wird mit einem Stern belohnt, etwa für die Zimmerreinigung nach Bedarf, zu Fuß die Treppen hinaufzusteigen oder sich für frisches Bergquellwasser statt zuckerhaltiger Limonade zu entscheiden. Ab 15 Punkten werden Gäste zu Stern-Botschaftern. Auch eine klimafreundliche Anreise honoriert das Haus: Gäste, die öffentlich anreisen, erhalten einen Rabatt von fünf Prozent und ein Mobilitätspaket. Zusätzlich ist vor dem Hotel eine Schnellladestation für Elektroautos installiert. Seit 2012 werden regelmäßig CO2-e Kompensationszahlungen geleistet – seit 2021 ausschließlich in zertifizierte Klimaschutzprojekte im Globalen Süden. Jeder Gast nächtigt somit klimaneutral.

Zudem verfügen die geräumigen Zimmer über Lärchen-Vollholzmöbel und wiederbefüllbaren Glasflaschen. Weitere Maßnahmen sind die regionale, klimabewusste Küche, das Wirtshaus „Butz und Stingl“, „eardiges Menü“ (saisonal, meist vegetarisch), Öko-Hallenbad mit Gründach, insektenfreundlichen Pflanzen und Bienenstöcken und Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren, regionalen Quellen. Dies alles führte zu folgenden Auszeichnungen: Österreichisches Umweltzeichen (seit 2010), CSR Auszeichnung TRIGOS Tirol (2012&2020), Ausgezeichneter Lehrbetrieb (2017), Tirol Change Award (2021), Ausgezeichneter Arbeitsplatz im Tourismus (2022), Green Brand (2022).