sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Waldbaden einmal anders

Der weitläufige Waldpool

Der Wald ist ein Ort zum Erholen und Kraft tanken. Das Retter Biohotel ist von der eigenen Bio-Landwirtschaft und viel Wald umgeben. Dieser ist die Inspirationsquelle für ein einzigartiges SPA-Erlebnis mitten im Naturpark-Pöllauer-Tal.

Das klimafreundliche Retter-Bio-Natur-Resort in der Steiermark ist seit 30 Jahren Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und Bio-Lebensstil. Ins neue Jahr startet das Biohotel mit der Eröffnung des neuen Retter BIO | ORGANIC | SPA – ein neues Wellness-Konzept, das zu 100 Prozent nachhaltig und bio ist.



Entspannung mitten im Naturpark-Pöllauer-Tal
„Unser neues BIO | ORGANIC | SPA besteht aus zwei Wellness-Welten und wurde von den Wünschen unserer Gäste inspiriert. Das Bewusst.SEIN ist der ursprüngliche Wellness-Bereich, den die Gäste vor allem wegen seiner nachhaltigen Bauweise mit viel Glas, Lehm und Holz und den Blick in unseren Obstgarten lieben. Beim neuen Wald.SEIN Bereich haben wir die Kraft des Waldes in den Mittelpunkt gerückt. Unsere Workshops wie Waldbaden, Yoga-Walking oder Meditation auf der Waldlichtung runden das Angebot ab“, erklärt Ulli Retter stolz. Der weitläufige, angenehm warme 25 m Waldpool, der 20 m Naturschwimmteich mit Yogaplattformen am Waldrand, zahlreiche Ruhezonen und die Wald-Saunalandschaft laden im neuen Spa-Bereich zum Verweilen und Entspannen ein.



Insgesamt investierte die Familie Retter im vergangenen Jahr 17 Millionen Euro in das Hotel und in den Bau eines neuen Bio-Masse-Heizwerks. Das Hotel wurde insgesamt um 6000 Quadratmeter vergrößert, inklusive Neubau der Küche, 40 E-Tankstellen, Büros und eines Retter-Team-Hauses. Das Herzstück des Projekts ist aber der Ausbau des Spas das weitläufige Innenbereiche und großzügige mit Holz überdachte Außenbereiche zu bieten hat.  

Es gibt eine Fichtenevent- und eine Waldduftsauna, ein Waldpeeling- und ein Soledampfbad. Nach dem heißen Saunagang mit Aufguss des Saunameisters können sich die Gäste im Eisraum „Waldfrost“ oder im Tauchbecken abkühlen. Wer es lieber wärmer mag, ist im Whirlpool oder dem Infrarot-Waldkino bestens aufgehoben. Zum Entspannen gibt es Wasserbetten im Walddom, das Blätterdach Tepidarium und die Panorama-Ruheräume „Waldkraft“ und „Waldlust“, von welchen man auf den großen Naturschwimmteich schaut. Für die ultimative Entspannung sorgen die Kosmetik- und Körperbehandlungen mit den hochwertigen Produkten der heimischen Linie Sandicca aus Sanddorn vom Waldesrand.

Wer neben dem Wellness-Urlaub auch produktiv arbeiten möchte, kann das im neuen Work-Well Bereich tun. Im neuen Spa-Bereich ist es nämlich nicht nur möglich entspannt die Seele baumeln zu lassen. Das umfassende Work-Well Konzept in den Räumen Geistreich und Waldbibliothek für Einzelreisende bietet einen inspirierenden Rückzugsort für produktives Denken und Arbeiten und eignet sich ideal für Mitarbeiter:innen auf Workation.