sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Wohnen am Wasser und Golfen am Berg

Man muss nicht unbedingt auf den Malediven urlauben, um in Wasserbungalows zu wohnen. Dass es auch anders geht beweist das Vier-Sterne Golf- und Sporthotel Moarhof im Tiroler Kaiserwinkl. Dort bietet Hausherr Leo Astl Pfahlbau-Chalets direkt im Wasser an.

Die zehn Chalets sind als topausgestattete Doppelzimmer konzipiert und verfügen über eine große Terrasse. Wobei man von fünf Terrassen direkt in den Badeteich und von den anderen über einen kurzen Steg ins Badevergnügen gelangt. Letztere bieten dafür einen idyllischen Blick in das geschützte Hochmoor - dem größten Österreichs.  Brütende Enten, quackende Frösche, Sumpfschildkröten, Rehe und vieles Getier mehr bieten Einblick in die unberührte Natur - der „Schwemm“, wie die Moorlandschaft genannt wird.

Genuss-Wohnen im Hochmoor
Die zehn Pfahlbau-Chalets sind räumlich getrennt, sodass keine menschlichen Geräusche die Ruhe stören könnten. Sie sind komplett aus Holz errichtet und bieten jeden Komfort, den man sich von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten kann: Flat-TV, schnelles WLAN, Espressomaschine, Boxspringbetten, Regendusche und vor allem einen Holzboden. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Teppichboden in einem Hotelzimmer.
Wer die Wasseridylle weniger mag oder das Pech hat, dass kein Chalet mehr frei ist - sie sind natürlich sehr gefragt - findet im Haupthaus sicher auch die passende Unterkunft. Wahlweise stehen weitere 17 Doppelzimmer und Suiten mit Blick in die Schwemm oder zum hoteleigenen Golfplatz zur Auswahl.

Genuss am Teller
Im selbigen befindet sich auch das à la carte Restaurant wo Frühstück und je nach Buchung das Abendmenü eingenommen wird. Dort ist der Juniorchef für das Leibeswohl der Gäste verantwortlich. Neben traditioneller österreichischer Küche mit frischen saisonalen Produkten ist seine Spezialität die italienische Pizza. Egal wofür Sie sich entscheiden - es schmeckt alles vorzüglich und füllt den Energiehaushalt nach einem aktiven Urlaubstag wieder voll auf.

Genuss-Golfen im alpinen Ambiente
Bis 2019 war der Moarhof nur ein Gasthaus. Nach einer 10-jährigen Bewilligungsphase konnte dann mit der Realisierung des 9-Loch Golfplatzes und der Chalets begonnen werden. Einen großen Schwung brachte vor allem der Golfplatz. Er wurde sanft in den gegenüber des Hotels liegenden Hang eingebettet und ist mit allen Features wie Driving Range, eine überdachte Abschlaghütte sowie Putting- und Chipping Greens ausgestattet. Mit zwei Par 5, fünf Par 4 und zwei Par 3 Bahnen ist er sowohl für Anfänger als auch für Sport- und Genussgolfer bestens geeignet. Breite Fairways matchen sich mit kniffligen Anstiegen, die wiederum Longhittern beim bergab spielen einen Freudenschrei entlocken.  Der Ausblick von Abschlag vier, sechs und sieben auf das Hochmoor und das Kaisergebirge hinterlassen zusätzlich einen bleibenden Eindruck. Golfende Hotelgäste können ab einer Übernachtung von zwei Nächten kostenlos Abschlagen - ohne Startzeitreservierung. Einfach zu Tee 1 hingehen und wenn frei ist spielen. Wer den Sport erlernen oder sein Golfspiel verbessern möchte, lässt sich von Golf Pro Leonhard Astl behilflich sein.
Sportliche Golfer finden in unmittelbarer Nähe drei weitere Golfplätze: Kaiserwinkl Golf Kössen (18-Loch, 10 min), Golf- und Countryclub Lärchenhof (9-Loch, 20 min) und Reit im Winkl (18-Loch, 20 min).

Genuss-Wellness
Nach einer Golfrunde in die Saunawelt des Moarhof. Auch hier ist Vielfalt vorhanden: Panorama Sauna, Finnische Sauna, Dampf Sauna, Infrarot - alles was dem passionierten Saunageher gefällt. Und danach zur Abkühlung in den Badeteich - natürlich unter Ausschluss der übrigen Badegäste.

Genussvolle Umgebung
Nicht nur für Golfer zahlt sich ein Aufenthalt im Moarhof aus. Von hier gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten für die golffreien Tage beziehungsweise für Nichtgolfer. Der nahegelegene Walchsee als wärmster See Tirols ladet zum Schwimmen und Wassersport ein. Das Kaiserwinkl bietet zahlreiche Wanderrouten und Themenwege (Empfehlung: Schmugglerweg) für alle Altersklassen an. Zahlreiche bewirtschaftete Almen laden Wanderer und Mountainbiker zur Einkehr ein. Oder ein Abstecher nach Kufstein, Schwaz, Rattenberg beziehungsweise zu den berühmten Passionsspielen nach Erl?

Im Kaiserwinkl findet jeder das Richtige für sich, um aktiv zu sein, abzuschalten, zu genießen oder einfach zur Ruhe zu kommen. Das Golf- und Sporthotel Moarhof ist dabei das Basislager. Da braucht es nicht unbedingt die Malediven - Pfahlbau-Chalets gibt es auch hier - nur klimaneutraler!