In Zusammenarbeit mit dem Expeditionsveranstalter Natural World Safaris hat die Hotelgruppe zwei Mikro-Kreuzfahrten zum Svalbard-Archipel ins Leben gerufen: diese beiden von Experten geleiteten Expeditionen mit kleinen Gruppen, tragen die Einzigartigkeit von Como Shambhala über ihre Hotels und Resorts hinaus in eine der abgelegensten Regionen der Welt.
Die zehn- und elf-tägige Reisen starten im Mai und im September 2026 und bieten einen seltenen Zugang zur hohen Arktis, gepaart mit dem luxuriösen Komfort und der Eleganz, für welche COMO Hotels and Resorts steht. Als erste Arktisexpedition, die von einer Luxushotelmarke konzipiert wurde, setzt COMO Arctic Journey neue Maßstäbe und verbindet Polarforschung mit gehobenem Komfort und wohltuendem Wohlbefinden.
Die Kreuzfahrten wurde gemeinsam mit Natural World Safaris entwickelt, die für ihre Expertise für Reisen zu schwer erreichbaren Destinationen bekannt ist. Auf der Reise erkunden Gäste die raue Schönheit von Spitzbergen auf eindrucksvolle Weise an Bord der M/S Polarfront, einem ehemaligen norwegischen Wetterschiff, das zu einem komfortablen Expeditionsschiff umgebaut wurde. Mit nur sieben Suiten für maximal 12 Gäste kann dieses Erleben unberührter Natur auf sehr persönliche Weise stattfinden.

Jede Reise entwickelt sich organisch, anstatt einem festen Zeitplan zu folgen. Das Tagesprogramm und die Reiseroute werden von den Wetterverhältnissen geleitet, Sichtungen der Tierwelt und anderen sich bietenden Gelegenheiten. Neben geführten Erkundungen zu Land, Zodiac-Ausflügen durch die Gletscherfjorde und spannenden Einblicken durch die Polarforscher können sich Gäste auf Begegnungen mit arktischen Wildtieren, spektakuläre Landschaften, hoch aufragende Gipfel und einsame Inseln freuen. An Bord werden diese atemberaubenden Erlebnisse durch Vorträge, Fotosessions und informellen Austausch über Polarökologie, Nachhaltigkeit und der regionalen Kultur ergänzt.

Und auch Wellness spielt eine zentrale Rolle, da diese Arktis-Erkundung mit COMO Shambhala-Praktiken und -Treatments kombiniert wird, um eine Reise zu schaffen, die sowohl belebend als auch erholsam ist. Die Gäste sind eingeladen, sich zu entspannen und sich durch individuell abgestimmte Behandlungen unter der Leitung des erfahrenen Körpertherapeuten Matteo Pasquali sowie durch ruhige Momente vor der Kulisse der Weite und Stille der polaren Umgebung zu regenerieren.
Auch die Verpflegung durch die Como Shambhala Cuisine ist wichtiger Bestandteil der Expedition und wird von Daniel Moran, dem Vizepräsidenten für Kulinarik bei COMO, zusammengestellt. Jedes Men wird exklusiv für jeden Tag der Reise neu kreiert mit Gerichten, die Genuss und Nährwert in Einklang bringen und dabei sowohl östliche als auch westliche kulinarische Einflüsse berücksichtigen. Unter Verwendung von möglichst lokalen Zutaten und gepaart mit einer sorgfältig zusammengestellten Weinkarte macht das kulinarische Programm das Dining auf der Expedition zu einem Erlebnis, das ebenso unvergesslich ist wie die umgebende Landschaft.

COMO Hotels and Resorts und Natural World Safaris präsentieren somit gemeinsam eine Arktisreise, die das Erleben einer extremen Destination durch Eleganz, Wohlbefinden und Authentizität neu erfindet und eine exklusive Möglichkeit bietet, eine der letzten großen, kaum entdeckten Regionen der Welt zu erkunden. Die beiden COMO Journeys 2026 bieten jeweils sehr unterschiedliche und kontrastreiche Perspektiven auf den polaren Norden:
Expedition 1: 13. - 23. Mai 2026 – Das Erwachen der Arktis
Diese Reise zu Beginn der Saison zeigt die Arktis in ihrer ursprünglichsten Form, wo riesige Eisflächen im Meer das Landschaftsbild prägen und die Tierwelt zu erwachen beginnt. Gäste können Eisbären beobachten, die über das Treibeis streifen sowie Walrosse, die sich auf Eisschollen ausruhen sowie Seevogelkolonien, die die Luft mit ihren Stimmen und Bewegung erfüllen. Diese Expedition, die im Schein der Mitternachtssonne stattfindet, ist ideal für diejenigen, die die Hocharktis in ihrer ursprünglichsten, elementarsten Form erleben möchten.
Expedition 2: 13.–24. September 2026 – Im Final Glow der Arktis
Auf dieser Reise ist bereits der Herbst über die Arktis hereingebrochen. Die Spätsaison zeigt eine sanftere, vielfältigere und lebendigere Seite des polaren Nordens. Das zurückweichende Meereis öffnet neue Routen für Erkundungen, Wale tauchen häufiger auf und die Tundra leuchtet in den erdigen Farben des Herbstes. Rentiere und Polarfüchse zeigen sich an der Küste, während der dunkler werdenden Himmel Nordlichter mit sich bringen kann – ideal für Reisende, die mildere Temperaturen, längere Landgänge und die Gelegenheit suchen, den lebhaften Jahreszeitenwechsel der Arktis mitzuerleben.
Die COMO Journey Into the Arctic ist ab sofort buchbar. Die zehn-tägige Expedition im Mai 2026 kostet ab 24.700€ (Einzelbelegung) oder 41.550€ für zwei Personen, die sich eine Suite teilen, auf All-inclusive-Basis, einschließlich einer Übernachtung vor der Expedition in Longyearbyen. Beide Expeditionen können auch privat gechartert werden.





































































