Das Erkunden von Orten, die wir nicht kennen, tut unserem Wesen gut. Sich zurechtfinden, neues Terrain erkunden und sich für schöne Erlebnisse öffnen - allein der Gedanke daran sorgt für aufkeimende Glücksgefühle. Weshalb uns gerade das Reisen mit Glück erfüllt, weiß der Linzer Glücksforscher und Emotionstrainer Manfred Rauchensteiner. Auch Branchenexperte Helmut Schönbacher (Gesch.ftsführer Restplatzbörse) kennt den Zusammenhang zwischen reisen und glücklich sein.

Die Billigfluglinie Level feiert am 17. Juli ihr einjähriges Jubiläum. Anlässlich des ersten Jahrestages zum Start ihrer Kurzstreckenbasis in Wien startet die Airline eine großangelegte Suchaktion - und zwar nach einem Geburtstagskind mit dem gleichen Geburtsdatum. Dieses soll offizieller Namenspate für ein Flugzeug der Level-Flotte werden.

Italien wird auch heuer für viele Österreicher das ausgewählte Reiseziel für den Sommerurlaub sein. Wer sich vor der Reise mit einigen italienischen Gepflogenheiten und aktuellen Herausforderungen auseinandersetzt, kann Ärger und Strafen vermeiden. ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner hat die sechs wichtigsten Fakten parat.