An 18 Tagen werden wieder mehr als 400.000 BesucherInnen täglich ab 11:30 Uhr bei freiem Eintritt volkstümliche Musik, österreichische Schmankerl und ausgelassene Stimmung auf der Wiener Kaiser Wiesn genießen. Auf dem weitläufigen Festgelände – bestehend aus dem Gösser-, dem Wiesbauer- und dem Kaiserzelt, den fünf Almen (Gasteiner Alm, Dachstein-Schladming Hohenhaus Tenne, Kaktus Alm, ORF Alm & Kaktus Stadl) und dem jö Wiesn Dorf mit seinen Standln – findet jede/r den passenden Ort für echte Wiesn-Gaudi.
O’zapft is: Programm Highlights 2024.
Auf der Wiener Kaiser Wiesn kommen sowohl Fans der traditionellen Volksmusik als auch SchlagerliebhaberInnen auf ihre Kosten. In den drei Festzelten sorgen an jedem Abend Österreichs beste Live-Acts, wie Desperate Brasswives, die Lauser, Mountain Crew, Wir sind SPITZE, BEngelS reloaded, Dirndl Rocker, BÄÄM&Brass, Südsteirer, die Eiersparer, Wildbach, the Vitamines, nordwand., Grabenland Buam uvm. für ultimative Wiesn-Stimmung. Besonders die Schlagernachmittage am 1. Oktober, 8. Oktober und 10. Oktober begeistern die BesucherInnen mit mitreißenden Auftritten von namenhaften InterpretInnen, wie Andi Borg, Francine Jordi, Udo Wenders, dem Hans Ecker Trio und den Edlseern. Bei der DJ Wiesn powered by Prater Dome am 8. Oktober wird feinste elektronische Musik das Festzelt zum Beben bringen.
Die größte Gaudi Österreichs für Jung und Alt.
Während die Generation Z auf der Studi Wiesn am 7. Oktober bei einem Ticketpreis von nur 15 Euro so richtig abfeiern wird, bieten die Seniorentage am 2. Oktober und 9. Oktober vor allem für die älteren Semester die ideale Gelegenheit zum gemeinsamen Tanzen. Das Rahmenprogramm der Wiener Kaiser Wiesn umfasst außerdem die Präsentationen von begehrten Foto-Kalendern für das Jahr 2025: Am 2. Oktober wird der Feuerwehrkalender im Rahmen der Veranstaltung „FeiawerKAlender 2025“ sowie im Kaiser Zelt der „Polizeikalender“ vorgestellt und am 9. Oktober sind die österreichischen Jungbäuerinnen und -bauern an der Reihe. Für Familien und Kinder zwischen drei und elf Jahren wird es am 29. September und am 6. und 11. Oktober ein Kinderprogramm geben. Die kleinen Gäste dürfen sich professionell betreut mit Spiel und Spaß auf der Kinder-Wiesn austoben.
Nicht nur für die Ohren, sondern auch für den Gaumen.
Die Gäste der Wiener Kaiser Wiesn dürfen sich auch auf kulinarische Köstlichkeiten freuen. Dabei steht, wie auch die Jahre zuvor, die Regionalität der Wiesn-Schmankerl im Vordergrund. Aber auch Abwechslung und Vielfalt wird geboten. Von der bodenständigen Brettljausn, knusprigen Stelzn und Grillhenderln, über die klassischen Lebkuchenherzal bis hin zu Cremeschwammerl und veganen Bratwürstl wird jeder Gusto bedient.
Geschlossene Veranstaltungen und Firmenfeiern.
Wer die Wiesn-Stimmung lieber in geschlossener Runde genießen möchte, der ist mit der Kaiser Loge mit 32 Plätzen bestens beraten, oder mietet sich gleich ein gesamtes Festzelt. Ob Geburtstage, Polterabende, Firmenevents, vorverlegte Weihnachtsfeiern, oder einfach eine gesellige Runde unter FreundInnen – ob exklusiv oder mitten im Geschehen. Die Wiener Kaiser Wiesn stellt für jeden Anlass individuelle Gruppenarrangements und B2B-Angebote zusammen.
Nachhaltigkeit auf der Wiener Kaiser Wiesn.
Wer feiert, der muss auch ans Klima und den Umweltschutz denken. Johann Pittermann dazu: „Wir sind seit jeher bestrebt, dass die Wiener Kaiser Wiesn ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet. Neben der Wiederverwendung eines Gutteils der Materialien, die zum Entstehen des Festgeländes notwendig sind, setzen wir vor allem auf die Vermeidung von Müll, speziell Verpackungen. Mülltrennung in Zusammenarbeit mit der MA 48 ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein weiteres großes Thema sind die Mehrwegbecher, die bei uns am Festgelände zum Einsatz kommen. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität sind uns zudem bei unseren Partnern und Lieferanten sehr wichtig, die wir u.a. nach diesen Kriterien auswählen.“
Sicherheit auf der Wiener Kaiser Wiesn.
Seit dem Bestehen der Wiesn in Wien hat die Sicherheit der MitarbeiterInnen und BesucherInnen vor und auf dem Festgelände oberste Priorität. In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirk Leopoldstadt und der Wiener Polizei wird Jahr für Jahr das Sicherheitskonzept für diese Großveranstaltung entsprechend festgelegt. Bereits vor dem Festgelände sind Anfahrtsbarrikaden installiert. Das gesamte Festgelände ist eingezäunt und videoüberwacht. Professionelles weibliches und männliches Sicherheitspersonal, das auch psychologisch geschult ist, ist auf dem gesamten Festgelände im Einsatz. Speziell für Belästigungsfälle von BesucherInnen wird wieder ein eigenes Zeichen auf den Toiletten angebracht werden. Die Wiener Polizei ist am Festgelände an allen Wiesn-Tagen mit einer eigenen Einsatzzentrale und Personal vertreten.